Pressemitteilung vom 24. Mai 2014:

 

Nachbarschaftsaktion mit reger Beteiligung

 

Viele kleine und große helfende Hände packten am Samstag auf dem Spielplatz hinter der Tilsiter Straße mit an, um den Platz für den kommenden Sommer wieder herzurichten. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Bänke neu lasiert, die Fußballtore gestrichen, Müll und Grünabfälle eingesammelt und auch neuer Sand um die Spielgeräte verteilt. Einige Anwohner und Eltern aus der Nachbarschaft gesellten sich dazu und man kam miteinander ins Gespräch. Die Aktion wurde von vielen sozialen Einrichtungen aus Quakenbrück und Umgebung, mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs der Samtgemeinde Artland, organisiert und durchgeführt. Am Nachmittag gab es für die fleißigen Helferinnen und Helfer als Dankeschön ein kleines Grillfest.

Die Idee hinter der interkulturellen Aktion war, dass die Kinder und Jugendlichen ihr eigenes Lebensumfeld mitgestalten und sich bei der Verschönerung ihres Spiel- und Fußballplatzes einbringen können. Mit dem offenen Aufeinanderzugehen zwischen den verschiedenen Kulturen und gemeinsamen Anpacken ist ein erster toller Schritt in der Nachbarschaft an der Tilsiter Straße gemacht.

In einigen Tagen werden die vom SV Nortrup gespendeten Fußballnetze bei einem kleinen Fußballspiel mit den Kindern und Jugendlichen eingeweiht.

 

Beteiligte Vereine und Akteure:

(Don Bosco Katholische Jugendhilfe, Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück, Projekt „Deine Chance“ Verein für Jugendhilfe, zugehende Familienarbeit an Grundschulen, FIZ Integrationszentrum, Schulsozialarbeit an der Hasetalschule von INVIA , Fachstelle Gesellschaftliche Integration bei der Samtgemeinde Artland, Anwohnerinnen und Anwohner aus der näheren Umgebung)