Gemeinschaftsgarten Neustadt

Foto: Christian Geers NOZ

Seit den 80er Jahren verpachtet die Stadt Quakenbrück im Stadtteil Neustadt etwa 50 Kleingärten am Lönsweg, insbesondere an Mieter*innen der angrenzenden Mehrfamilienhäuser. Deshalb entsteht auf der rund 430 qm große Wiese gleich am Eingang von der Oppelner Straße ein Gemeinschaftsgarten.

 

Mit dem Gemeinschaftsgarten möchten wir einen neuen Begegnungsort für das Quartier schaffen. Auf diese Weise kriegt der Stadtteil einen neuen „Außentreffpunkt“, der nicht nur den Bewohnern*innen Platz bietet, sondern auch für Projekte und Veranstaltungen genutzt werden kann. Hier soll neben dem Gärtnern vor allem Begegnung, Austausch und Kommunikation im Vordergrund stehen sowie Förderung von Kinder- und Jugendarbeit.

 

Wir möchten hier ein offenes Konzept schaffen und streben an, das Projekt in Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen aus Quakenbrück nachhaltig zu verwirklichen. In dem Gemeinschaftsgarten soll neben einfachen Begegnungsangeboten auch Workshops und Projekte stattfinden z.B. zu Insekten, Pflanzen- und Kräutervielfalt, aber auch Workshop zu dem Thema Gesundheit.

 

Mit der Unterstützung der Verwaltung der Stadt Quakenbrück und dem Sanierungsträger BauBeCo kann das Projekt „Gemeinschaftsgarten Neustadt“ realisiert werden.

 

Wir stehen in den Startlöchern haben aber noch einiges zu tun, damit der Gemeinschaftsgarten aufblüht. Wir sind aber optimistisch, dass wir gemeinschaftlich hier etwas tolles entwickeln.

Es darf jeder vorbeikommen und uns unterstützen oder etwas einpflanzen.