"Aus guten Stuben" – Eindrücke von der Ausstellungseröffnung

Zur Eröffnung der Ausstellung "Aus guten Stuben" des Syndikats Gefährliche Liebschaften verwandelte sich das Stadtmuseum am Samstag in eine Schule der Wohnkultur. Mareike Schmidt und Shirin Pethig vom Stadtteilbüro Neustadt waren mit einem Mini-Workshop ebenfalls dabei und diskutierten mit interessierten Gästen zum Thema "Wohnen in der Neustadt"

Übrigens: Passend zum Thema "Wohnen" gab es für die Diskussionsteilnehmer Brot und (ein spezielles bulgarisches Kräuter-)Salz. Genauso wie in Deutschland wird das Verschenken von Brot und Salz beim Einzug in eine neue Wohnung nämlich auch in vielen anderen Kulturen als Tradition gepflegt.

Man sieht: Manchmal haben wir mehr gemeinsam, als man denkt!

Am zweiten Tag der Ausstellungseröffnung brachte ein Shuttle kleine Gruppen von Gästen in echte Quakenbrücker Wohnzimmer.

 

Natürlich wurde die Neustadt hierbei nicht ausgelassen! Besonders gefreut hat uns, dass auch rumänische und bulgarische Familien, die noch gar nicht so lange in Deutschland leben, ihre Türen für die Quakenbrücker Gäste geöffnet haben. Denn wenn man echte Quakenbrücker Wohnzimmer besichtigen möchte, gehören sie definitiv dazu!

Sie haben die Ausstellung verpasst? Hier geht es zu einem Kurzfilm der Ausstellungseröffnung: Link zum Kurzfilm